Unsere Kita

WIR HABEN BIS SOMMER 2025 KEINE FREIEN KINDERGARTENPLÄTZE!

 

Die Kindertagesstätte Sonnenkäfer e.V. ist anders als Andere …

… weil unser Träger ein gemeinnütziger Verein ist, in dem die Mitglieder (Eltern) ein Mitbestimmungsrecht haben (ebenso aber auch eine Mitwirkpflicht).

…weil wir Kinder von 6 Monaten bis zur Einschulung in altersgerecht orientierten Gruppen betreuen.

… weil wir kleine Gruppen mit einem Maximum an Betreuerinnen haben. Unser Betreuungsschlüssel (Anzahl der Kinder, die eine Erzieherin betreut) ist deutlich kleiner (damit also weniger Kinder pro Erzieherin) als bei vielen anderen Einrichtungen. Die aktuelle Besetzung entnehmen sie bitte der Rubrik „Unser Team“.

… weil wir den Kindern kleine überschaubare Gruppenräume bieten.

… weil wir zwar kein Waldkindergarten sind, aber innerhalb von ein paar Minuten den Wald erreichen und insgesamt sehr großen Wert auf naturnahe Spiel- und Beschäftigungsangebote legen. Sobald die Sonne scheint (oder manchmal auch nicht) sind unsere Kinder draussen!

… weil bei uns kein Kind “auf Press” trocken gelegt werden muss. Sauberkeitserziehung geht auch in einer Kindertagesstätte und wird von uns als eine unserer normalen Aufgaben angesehen. Wir haben grosse und kleine Toiletten und Platz fürs eigene Töpfchen.

… weil wir einen großzügigen Schlafräume haben. Mittagsschläfchen, auch für die Großen, kein Problem.

… und weil jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit angenommen wird und wir auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse eingehen. Auch Kinder mit Behinderung sind uns willkommen. Unser Team ist professionell ausgebildet und unsere Kinder haben sowieso keine Berührungsängste.

Wir sind anders, weil wir versuchen alles so “familiär” wie möglich ablaufen zu lassen. Alles was das Kind zu Hause hat, kann es auch hier finden … und noch viel mehr …unter qualifizierter Anleitung und unter Seinesgleichen und Freunden!

 

 

UNSERE KONZEPTION

Der Kindertagesstätte Sonnenkäfer e.V. ist ein Elternverein, dessen Ziel der Betrieb einer „besonderen“ Kindertagesstätte ist. Denn die „Sonnenkäfer“ wurden ursprünglich von Eltern gegründet, die keine adäquate Betreuungsmöglichkeit für ihre Allerkleinsten im Umkreis Nidda fanden.

Schon seit Anbeginn und bis heute ist der Verein der Einzige im Grossraum Nidda, welcher die Betreuung auch von Kleinkindern ab 6 Monaten bis 6 Jahren ganztägig anbietet. Unser Verein finanziert sich ausschliesslich über die Beiträge, staatliche Förderungen und Spenden.

Ursprünglich im Jahre 1989 mit Sitz in Nidda-Ulfa als Kindertagesstätte “Krabbelstube Sonnenkäfer e.V.” gegründet, um gerade auch die kleineren Kinder im noch nicht kindergartenfähigen Alter gerecht unterzubringen, ist auch der Verein mit seinen Kindern und Aufgaben “erwachsen” geworden.

1995 zog die Kindertagesstätte nach Nidda-Bad-Salzhausen um, langsam begann sich auch die “Familiengruppe” zu etablieren. Nach 11 Jahren in Bad-Salzhausen und der bevorstehenden Veräusserung jenes Anwesens, suchte sich die KiTa eine neue Bleibe. Gefunden wurde diese in Nidda-Borsdorf und mit dem Umzug sowie einem neuem Vorstand und einer neuen Leiterin, kam dann auch ein neuer Name, denn schon lange nicht mehr sind die Sonnenkäfer eine reine “Krabbelstube”, sondern geben den Kindern auch die Möglichkeit, bis zum Schulalter hin die Einrichtung, die vertrauten Erzieherinnen und die lieben Freundinnen/Freunde nicht wechseln zu müssen. Von August 2006 bis Februar 2023 befand sich die “Kindertagesstätte Sonnenkäfer e.V.” in einem alten Fachwerkhaus in Nidda-Borsdorf. Im März 2023 konnten die neuen Räumlichkeiten in Nidda-Harb bezogen werden mit viel Raum und Möglichkeiten für neue Ideen. 

Unsere vollständige Konzeption ist HIER einsehbar.

 

 

UNSERE WERTE

  • Das Wohl der Kinder hat immer oberste Priorität.
  • Kompetenz.
    • Für die Eltern sind wir Berater, Helfer und Vertrauensperson. Als professionelle Pädagogen unterstützen wir sie, selbst Experten für Ihr Kind zu sein.
  • Verlässlichkeit.
    • Wir verdienen das Vertrauen der Kinder und ihrer Eltern und beweisen das täglich. Auf uns ist Verlass.
  • Respekt.
    • Wir achten den Einzelnen und erkennen seine Persönlichkeit und Leistungen an.
  • Offenheit.
    • Vertrauen ist die Basis unserer Arbeit. Deshalb kommunizieren wir immer direkt, offen und ehrlich.
  • Teamgeist.
    • Wir arbeiten gemeinsam an gemeinsamen Zielen und unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung unserer Aufgaben.
  • Spaß.
    • Wir lieben unseren Beruf. Wir schaffen uns ein Arbeitsumfeld, in welchem wir Spaß an der täglichen Arbeit und am Miteinander im Team haben.

 

 

UNSER VORSTAND

Geschäftsführender Vorstand
 
Vanessa Neugebauer
eMail: vanessa.neugebauer@kita-sonnenkaefer.de
1. Vorsitzende
Tatjana Heil
eMail: tatjana.heil@kita-sonnenkaefer.de
2. Vorsitzende
Susanne Naumann
eMail: Susanne.naumann@kita-sonnenkaefer.de
Schatzmeisterin
Erweiterter Vorstand
 
J. Blumhagen
eMail: blumhagen@kita-sonnenkaefer.de
Beisitzerin
Therese Kartmann
eMail: therese.kartmann@kita-sonnenkaefer.de
Beisitzerin
Sina Lupp
eMail: sina.lupp@kita-sonnenkaefer.de
Beisitzerin
Marion Noack-Maul
eMail: marion.maul@kita-sonnenkaefer.de
Beisitzerin